Bevor ein Anatolischer Hirtenhund ins Haus kommt, sollte man sich einige Fragen stellen

        I.           Warum schaffe ich mir speziell einen Anatolischen Hirtenhund an; welche Beweggründe   stehen hinter dieser Entscheidung?

     II.            Sind alle Familienmitglieder mit einer Anschaffung des Hundes einverstanden?

   III.            Wird der Hund täglich maximal 6 Stunden alleine gelassen? Es sollte ein erwachsenen                 Familienmitglied ausreichend Zeit haben, sich so mit dem Anatolischen Hirtenhund zu  beschäftigen, so das ein stabiles Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann?

  IV.                Habe ich genügend Platz für einen so großen Hund?

     V.                Habe ich einen Garten?

  VI.                Ist der Garten von einem 2 m hohen Zaun umgeben?

VII.                Habe ich, besonders in den ersten 3 Jahren, für eine intensive Erziehung genügend Zeit?

VIII.              Habe ich die Kraft, einen eventuell 60 kg Rüden zu halten?

  IX.                Werde ich mit der hohen Eigenständigkeit der Rasse fertig?

     X.                Kann ich meinen Hund mit in den Urlaub nehmen?

  XI.                Wer betreut ihn, wenn ich krank bin?

XII.                Bin ich bereit, mich 10 - 15 Jahre an einen Hund zu binden?

XIII.                Habe ich das nötige Geld für Tierarzt, Futter usw.. 

 

Wenn ich keine Erfahrung mit Anatolischen Hirtenhunden habe , bin ich bereit, meine Hundekenntnisse gegebenenfalls völlig neu zu überdenken und mir kompetente Hilfe zu holen?